Verena Loewensberg


Ohne Titel, 1957


Öl auf Leinwand, 77 x 77 cm


infos
schliessen

Jede Farbe hat ihren Klang. Klicke auf die Farbfelder und spiele so deine eigene Melodie!

 

i
schliessen

Verena Loewensberg
Ohne Titel, 1957

Mit Farben komponieren

Verena Loewensberg charakterisiert ihr Gesamtwerk mit dem "Fehlen einer einheitlichen Konzeption". Sie komponiert mit Farben und Formen. Bestimmt Rhythmen und Farbabfolgen und hat sich befreit davon, Natur abzubilden oder zu abstrahieren. Der Entstehungsprozess ihrer Bilder legt sie meistens offen. Dennoch lässt sie Abweichungen und unerklärte Reste in der Konstruktion zu.

 

Konstruktionsplan

Auch dieses Werk hat eine gewisse Logik. Der Betrachtende beginnt bald, einen Konstruktionsplan zu ergründen. Doch immer wieder sind Abweichungen von einem vermeintlichen Plan zu finden. 'Unlogische' Elemente fallen auf. Ist das violette Feld in der Mitte zum Beispiel nicht grösser als alle andern? Wenn ja, warum wohl?

A*