schliessen

Vertone das Bild passend zu heute!

Ton ein Ton aus Auswahl löschen
 

 

 Baum im Wind

 quietschende Bremsen

 Dorfbrunnen

 Donnergrollen

 Eule

 Lagerfeuer

 Fledermaus

 Flötenspiel

 Flugzeug

 Geflüster

 polterndes Geröll

 Grillenzirpen

 bellender Hund

 Krähe

 Kröte

 Lachen

 pfeiffender Wind

 trabende Pferde

 ratternder Rasenmäher

 Schreie

 blökende Schafe

 Sirene

 Cembalo

 Schritte schlurfend

 Schritte auf Kies

 Schritte auf Steinboden

 Skis auf harter Piste

 Wellen

 weinendes Kind

 heulender Wolf

 Gewehrschüsse

 Menschenansammlung

 Holzhacken

 Ruderboot

zurück zur Liste
i
schliessen

Ruine am Meer, 1880
Arnold Böcklin

Verlassener Ort

Auf einem Fels am Meeresufer steht verlassen eine Ruine - einst vielleicht eine Villa, ein Schloss oder eine Kapelle. Das Gebäude ist unbewohnbar und den Kräften der Natur preisgegeben. Da die Bäume (Zypressen), die daraus wachsen, schon so gross sind, kann man davon ausgehen, dass dieser Ort schon lange so leer steht. Böcklin verwendet in diesem Bild nur wenige Farben, so wirkt die Ruine schon fast als Teil der Natur.

 

Romantik und Antike Mythologie

Ruinen und Zypressen stehen als Metaphern für die Vergänglichkeit und symbolisieren hier die Übermacht der Natur und den unaufhaltsamen Zerfall. Diese Motive waren in der Romantik weit verbreitete Sujets. Böcklin thematisiert sie immer wieder. Er studierte insbesondere die Landschaft Italiens - seiner Wahlheimat. Es war ihm wichtig, die Atmosphären darzustellen oder er kombinierte Landschaft mit Gestalten aus der antiken Mythologie.

A*